Histaminintoleranz / Mastzellaktivierungssyndrom

Histaminintoleranz / Mastzellaktivierungssyndrom

Ursachen

Eine Histaminintoleranz ist vermutlich das Resultat eines Ungleichgewichtes zwischen freigesetztem Histamin und der Kapazität Histamin abzubauen

Ein zu hoher Histamin Spiegel kann durch eine Histamin Überproduktion, durch erhöhte Zufuhr (aus der Nahrung, Alkohol oder Bakterien) oder durch einen beeinträchtigten enzymatischen Abbau von Histamin (genetische oder erworbene Störung der Hauptenzyme DAO oder HNMT) verursacht werden. Histamin und anderen biogene Amine, wie Tyramin, Putrescin, Spermin, Spermidin und Kadaverin sind Verbindungen, die im Verlauf einer erwünschten oder unerwünschten mikrobiellen Fermentation von Nahrungsmitteln oder als Folge von Lebensmittelverderb gebildet werden. Histamin ist in vielen Immunzellen enthalten und wird bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet. Höhere Konzentrationen von biogenen Aminen sind toxisch und verursachen Symptome. Bestimmte Lebensmittel enthalten natürlich hohe Konzentrationen von Histamin, Tyramin und / oder anderen biogenen Aminen. Dazu gehören: Käse (vor allem gereifte Käse – „Käse-Reaktion“), Wein, Kefir, Trockenwurst, fermentiertes Fleisch, Sauerkraut, Pilze, Miso- und Sojasauce, Schokolade und Hefe (siehe Links am Ende der Seite).

Die Empfindlichkeit gegenüber Histamin variiert stark von Mensch zu Mensch. Normalerweise werden biogene Amine schnell durch Enzyme abgebaut. Einige Medikamente hemmen diese Wirkung der Enzyme. Dazu gehören: Antibiotika: (Amoxicillin / Clavulansäure, Doxycyclin, Isoniazid), Metoclopramid, Verapamil, Promethazin, ältere Generation von Antidepressiva (Monoaminoxidase-Hemmer), möglicherweise Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Andere Medikamente fördern die Freisetzung von Histamin aus Immunzellen, darunter auch einige Opioide, Muskelrelaxantien, Röntgenkontrastmittel, sowie Alkohol.

Verdorbene Lebensmittel und der damit verbundene bakterielle Abbau sind eine häufige Quelle von biogenen Aminen.

Die sogenannte Scombroid Vergiftung ist ein wesentlicher Faktor bei Fischunverträglichkeiten

Unzureichend gekühlt (unterbrochene Kühlkette) und dunkles Fisch Fleisch sind besonders beteiligt: Thunfisch, Kahawai, Makrele, Bonito, Königsdorsch, aber auch West Australischer Lachs, Sardinen, Mahi-Mahi und Blue Marlin. Die einmal gebildeten biogenen Amine werden durch Erhitzen oder Wiedereinfrieren nicht zerstört. Richtig gekühlter, frischer Fisch induziert diese Reaktionen nicht.

Vorkommen

Es wird geschätzt, dass 1% der Erwachsenen an einer Histaminintoleranz leidet (80% der Reaktionen bei Frauen mittleren Alters), das Krankheitsbild aber bleibt aufgrund eines Mangels an bestätigenden klinischen Studien umstritten.

Symptome

Zu den Symptomen gehören ein Brennen oder Jucken im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Erröten, Hautausschläge oder Nesselsucht, Jucken, Durchfall, Kopfschmerzen, veränderter Blutdruck (sowohl nach oben, als auch nach unten), Schwindel, Konzentrationsschwäche, Benommenheit und Ohnmacht. Die Symptome treten in der Regel innerhalb ein paar Minuten nach dem Verzehr des betreffenden Lebensmittels auf. Auftretendes Asthma kann mit einer Histaminintoleranz zusammen hängen.

Die Symptome können von ein paar, bis zu 24 Stunden anhalten.

Normalerweise braucht es keine besondere Behandlung, da die Symptome von selbst verschwinden.

Reaktionen auf biogene Amine gehören nicht zu den allergischen Reaktionen und kann von einer Fischallergie durch eine vorherige Toleranz von ähnlichen Fischen unterschieden werden.

Tests

Da es derzeit keine bewährten Tests gibt, stützt sich die Diagnose stark auf klassische klinische Symptome ab, die Haut, Darm und häufig Atemwege und Gehirn (siehe oben) miteinbeziehen.

Eine niedrige Konzentration von Diamin-Oxidase (DAO), ein Histamin-abbauendes Enzym, im Blut kann ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein.

Blut und Urin-Histamin-Spiegel und genetische Analysen werden nicht als hilfreich angesehen. Histamin Provokationstests in Verbindung mit Blutspiegel Bestimmungen wurden propagiert, aber die Interpretation bleibt ungenau und das Risiko von Nebenwirkungen ist erhöht. Eine strukturierte Eliminationsdiät mit anschließender Wiederaussetzung ist diagnostisch sinnvoll, wenn auch mühsam aufgrund der breiten Palette von histaminhaltigen oder -freisetzenden Lebensmitteln.

Behandlung

Die Behandlung stützt sich auf die Vermeidung der histamin- oder tyraminhaltigen oder -freisetzender Lebensmittel. Aufgrund der Komplexität der Diätanpassung wird dies am besten unter der Anleitung eines erfahrenen Ernährungsberaters durchgeführt. Eine breite Palette Lebensmittel wird in einer Histamin- und Tyraminintoleranz miteinbezogen und der Toleranzpegel variiert zwischen den Individuen.

Einige der betreffenden Lebensmittel sind:
Pflanzen: Zitrusfrüchte, Papaya, Erdbeeren, Ananas, Nüsse, Tomaten, Spinat und Schokolade.

Tiere: Fische, Krebstiere (Meeresfrüchte), Schweinefleisch, Eiweiß.

Weitere Quellen: Zusatzstoffe, Lakritze, Kräuter und Gewürze.

Oft sind Mastzellstabilisatoren, wie Cromoglicinsäure oder Ketotifen nützlich für die Langzeitsymptomreduktion und ermöglichen eine weniger restriktive Diät. Eine weitere Behandlungsmethode beinhaltet Antihistaminika (eine Kombination von H1 und H2-Antagonisten), die vor allem für eine schnelle Linderung der Symptome verwendet werden.

Vitamin B6, Vitamin C in höheren Dosen und Pankreasenzyme können auch Symptome einer Histaminintoleranz reduzieren. Bestimmte Gewürze wie Kurkuma und Knoblauch reduzieren die Bildung von biogenen Aminen in Lebensmitteln. DAO-haltige Präparate, z.B. Daosin®, haben anekdotische Wirksamkeit gezeigt und sind im Allgemeinen nicht empfohlen.

Video (Englisch)

Mast cell activation syndrome; histamine intolerance

Links

Eine verständliche Webseite mit Informationen über Histamineintolerance:

Histamine Intolerance Awareness

oder, mit Vorsicht zu geniessen, da zu umfassend,

Swiss Interest Group Histamine Intolerance